Pilotin | Kapitänin, Unterwegs

Die Pilotin und die Insel

Esther Zwygart (*1970), Pilotin und Inselbesitzerin

Frauen mit Pilotenschein gibt es seit mehr als 100 Jahren – trotzdem liegt der Anteil der Pilotinnen erst bei rund fünf Prozent. Esther Zwygart ist eine von ihnen. Mit 17 lernte sie fliegen und seither hat der Flugvirus sie nicht mehr losgelassen. Die Pilotin, die seit einigen Jahren für die Lufthansa um die Welt fliegt, kam früher beim Blick aus dem Cockpitfenster regelmässig ins Schwärmen, wenn unter ihr kleine Inseln auftauchten. »Wenn ich einmal pensioniert bin, kaufe ich mir eine Insel …«, pflegte sie jeweils zu sagen.

*

Frau Zwygart, einst ein unerreichbarer Traum, heute Wirklichkeit: die eigene Insel. Wie kam es dazu?

Esther Zwygart: Vor einigen Jahren machten mein Mann und ich mit unseren beiden Kindern Wohnmobil-Ferien in Kanada. Durch Zufall sahen wir eine Ausschreibung, wir verliebten uns sogleich in das Grundstück – und dann ging alles ganz schnell. Sozusagen über Nacht entschieden wir, die Insel zu kaufen. Unsere kanadischen Nachbarn im Fischerdorf am anderen Ende der Brücke wundern sich immer wieder, dass wir als Weitgereiste dieses Fleckchen Erde, ihr Zuhause, so sehr ins Herz geschlossen haben. Doch für uns gibt es keinen besseren Rückzugsort. Die Sommerferien auf der Insel sind unser Highlight des Jahres mit Boot fahren, Stand-up-Paddeln, Schwimmen, Fische und Krabben fangen und die unberührte Natur geniessen. Oft sehen wir dabei Seehunde, Delfine, Eichhörnchen oder Kolibris. Einmal haben wir sogar einen Bären gesehen. Unser Inselglück teilen wir gerne mit der Familie und unseren Freunden.

 

*

Dieser Beitrag wurde gesponsert. Vielen herzlichen Dank!
Der Sponsor möchte anonym bleiben.

2 Kommentare

  1. Salomé sagt

    Personne! ne se tiens derrière un rêve, vous l‘avez fais vous-même!
    Bravo!

  2. Roshardt Kumordzie Lilliana sagt

    Ohhhh so stolz bin ich auf Dich. Wusste auch gar nicht, dass Du Inselbesitzerin bist…Du weisst ja, dass ich Dir alles zutraue. Tolles Bild…

Kommentare sind geschlossen.