Pilotin | Kapitänin

Schiffskapitänin und Lokführerin

Alice Muff, SGZ-Kapitänin auf dem Zugersee und Lokführerin bei den SBB

Alice Muff ist eine der wenigen Frauen in der Schweiz, die als Zug- oder Schiffsführerin tätig ist. Ausserdem ist sie die erste und einzige Person in der Schweiz, die beide Tätigkeiten parallel ausführt.

Frau Muff, wollten Sie schon als Kind Lokführerin und Schiffskapitänin werden?

Alice Muff: Überhaupt nicht. In der Schule trug ich mich zwar kurz mit dem Gedanken, Zugbegleiterin zu werden, entschied mich dann aber für eine Lehre bei der Post. Viele Jahre war ich zu Fuss als Briefträgerin unterwegs, bis sich der Beruf veränderte und ich nicht mehr ganz so glücklich war damit. Also schaute ich mich nach einer neuen Tätigkeit um.
Bei einem Schiffsausflug dachte ich: Wow, das ist genau der Job, den ich machen will. Ich kündigte bei der Post und stieg als Matrosin ein, das ist Bedingung für die Ausbildung zur Schiffsführerin. Gleichzeitig absolvierte ich die Vollzeit-Ausbildung zur Lokomotivführerin, die sehr anspruchsvoll war und mich perfekt vorbereitete auf die nächste anspruchsvolle Ausbildung zur Schiffsführerin.

Ich liebe beide Jobs. Im Sommer bin ich etwas mehr auf dem Schiff, im Winter etwas mehr am Eisenbähnlen. Was gibt es Schöneres, als unterwegs zu sein und die Gegend an sich vorbeziehen zu lassen? Auf dem See ist die Atmosphäre ganz besonders. Das Schiff ist der schönste Arbeitsplatz, den man sich vorstellen kann. Ich bin in der Natur unterwegs und um mich herum sind alle happy. Ich natürlich auch.

4 Kommentare

  1. Szybajlo sagt

    Alice Herzliche Gratulation 😍
    Du bist unsere Heldin in jede Bereich🤗
    Super liebe Frau mit starken Charakter😘

  2. Meier‘s sagt

    Grosse Gratulation und Grüsse vom Flumserberg.
    Elisabeth und Hans-Ruedi

  3. André Egli sagt

    Gratuliere, toller Beitrag. Alice ist ein Profi! Bis bald wieder auf dem Zugersee – 18. August 2018 – Die grosse Dancing- und PartySchlager Nacht – Eine Nacht – Zwei Schiffe mit http://www.summerdancenight.ch. Liebe Grüsse André Egli

  4. Müller Pius sagt

    Starke Alice Gratuliere zu deiner schönen und anspruchsvoller Arbeit.
    Liebe Grüsse aus Engelberg.
    Pius

Kommentare sind geschlossen.